Radsportverein "Teutonia" 1910 e.V. Krofdorf-Gleiberg
 
 

                                       

Vom Bauer-Radball-Preis 1958 bis

zum RTK-Preis 2012 – Teil. 1

 

 

Es ist wohl das Verdienst der Männer um Werner Wenzel und Karl Bittendorf und  das Verdienst unserer aktiven Vereinsgemeinschaft die als Radsport-Hochburg die Sparte Hallenradsport besonders pflegte und große Erfolge gebracht hatte, das eine Spitzenveranstaltung in Verbindung mit dem Junior-Chef der Bauer-Werke, Herrn Josef Bauer, im Jahre 1958 ins Leben gerufen wurde .Zuvor war auf Initiative von Werner Wenzel die erste BAUER-Radballmaschine in enger Zusammenarbeit mit unserem Verein entwickelt worden, die erstmals 1955 im Wettkampf eingesetzt wurde.

 

Der „Große internationale BAUER-Radballpreis“

 

Als Wanderpreis gestiftet von den BAUER-Werken

in Klein-Auheim/Main.

 

Dieses Turnier wurde im Nachhinein als größte und härteste „Radball-Schlacht „ des Jahres bezeichnet. Erster Sieger aus 18 Mannschaften wurde unsere junge Mannschaft Werner Wenzel und Günter Bittendorf.  Im Finale konnten sie die amtierenden Weltmeister Martin-Degenkolb knapp besiegen.

 

Für unseren Verein war es eine Hercules-Aufgabe so eine Großveranstaltung durchzuführen. Unter Federführung von Hermann Failing wurden Tribünen in der ehemaligen „Turnhalle“ heute Kulturhalle aufgebaut. Für die Sportler und Betreuer mussten Übernachtungsquartiere gesucht werden sowie eine Betreuung nach der Veranstaltung sicher gestellt sein. Preisstifter für interessante Präsente für die Sportler und Inserenten für das Werbeheft zu finden, war eine weitere Fleißaufgabe.   

 

Die sportliche Leitung übernahmen Werner Wenzel und Karl Bittendorf. Der 1. Wettfahrausschuss-Vorsitzende wurde

H.K. Schmidt aus Wetzlar.

 

An den Start gingen die Weltmeister aus der DDR, die Mannschaft Martin/Degenkolb, Deutsche Meister, europäische Landesmeister und Spitzenmannschaften aus Deutschland.

 

Zwei Tage war die „Turnhalle“ bis zum Bersten voll mit Besuchern. Vorrunden-Spiele wurden in den ersten Jahren auch noch im „Saal Opper“, unserer damaligen Trainings-Halle, durchgeführt. Später ging man zum Modus „Jeder gegen Jeden“ mit 9 Spitzenmannschaften über.

 

Spannende Spiele in allen 4 Veranstaltungsabschnitten waren garantiert und begeisterten die Zuschauer.

 

Hier zur Erinnerung teilnehmende Mannschaften der ersten zwei Jahre 1958* und 1959+:  Siehe Anhang Nr. 1

 

 

 

Die Sieger der ersten 15 Jahre = 12 Jahre „Großer Internationaler BAUER-Radball-Preis“; NS:1972 wurde die Fertigung der BAUER-Radsporträder von der

Firma Helmut Walther in Offenburg übernommen.

Siehe Anhang Nr. 3

  

Ab 1970 wurde das Turnier zum internationalen RTK-Preis; gesponsert von der Möbelstadt Sommerlad.

Schirmherr der Veranstaltung war Rudolf Sommerlad jr. Herr Sommerlad sagte u.a. in seinen Grußworten:

 

„Sicher ist es nicht unbescheiden, wenn ich gerade für dieses Jahr, in dem um den „Preis der Möbelstadt Sommerlad“ gekämpft wird, diesem Fest des Radsportes besonders eindrucksvolle sportliche Höhepunkte wünsche. Den Teilnehmern drücke ich die Daumen, dass sich ihre Trainings-Mühen lohnen und ihre Erwartungen voll in Erfüllung gehen.

 

2001 wurde der Hauptsponsor die Firma Hefa-Moden.

 

Nichtvergessen dürfen wir die Darbietungen der Kunstradfahrer/innen in den Radball-Pausen der Turniere:

Siehe Anhang Nr. 2

  

Gerne erinnern wir uns an manche Begebenheit:

 

 

Anhang Nr. 1: 

1.*+

Martin-Degenkolb,  Weltmeister 1958

SC  „Motor“ Karl-Marx-Stadt

2.+

Gebrüder  Penzel, Weltmeister 1955 u. 1957

ATS.  „1861“ e.V. Kulmbach

3.+

Breitenmoser-Lienhardt,  Schweizer Landesmeister

VC  „An der Sihl“ Zürich

4.+

Pieters-Von  de Vijvers, Belgischer Meister

VC  „Ganda“ Gent

5.*+

Möller-Schrader,  Deutscher Meister 1957 und 58

RC  „Dixi 1920“ Hannover

6.*+

Drzewiecki-Stüber,  Deutscher Meister 1956

„Postsportverein“  Hamburg

7.+

Erlenwein-Weimer,  Bundesmeister des ARKB

RV  Oggersheim

8.*+

Schneider-Schwäbe,  DDR-Meister 1958

SC  „Lokomotive“ Leipzig

9.+

Strauber-Ensling,  Deutsche Jugendbeste 1956

VC  „1899“ Darmstadt

10.*+

Tonding-Bongartz

RV  „05“ Baesweiler

11.+

Weyer-Weimer

RV  „Solidarität“ Kostheim

12.+

Scheer-Heitmann

RV  „Hansa 1904“ Kirchwerder

13.+

Höflich-Seybold

RSV  „Germania“ Esslingen

14.+

Löw-Kaber

RV  „Frischauf 1900“ Essen

15.*+

Schreiber-Brümmer

RV  „Wanderlust 05“ Frankfurt

16.*+

Witzel-Löhr

RV  „Schwalbe“ Asslar

17.*

Funk-Bleichert

RV  „Blitz“ Hilden/Rheinld.

18.*

Wagner-Berkau

RV  „Opel“-Rüsselsheim

19.*

Tack-de  Vroe

„Sport  na Arbeid“ Gent

20.*+

Wenzel-Bittendorf,  Westd. Meister 1957, 58 und 59

RV  „Teutonia 1910“  Krofdorf-Glbg.

21.*

Ernd-Dudenhöfer

RV  „Teutonia 1910“  Krofdorf-Glbg

22.  +

Harrer-Dudenhöfer

RV  „Teutonia 1910“  Krofdorf-Glbg

Anhang Nr. 2
 

1959

1er  Kunstradfahren   Männer

Heinz  Pfeiffer Weltmeister

Schwenningen

1959

2er  Kunstradfahren

Heinz  Pfeiffer und Frau

Schwenningen

1959

1er  Kunstradfahren Frauen

Hannelore  Gombert

RSV  Krofdorf-Gleiberg

1959

1er  Kunstradfahren Männer

Norbert  Leicht

RSV  Krofdorf-Gleiberg

1959

2er  Kunstradfahren Frauen

Hlg.  Schmidt-Wltr. Hofmann

RSV  Krofdorf-Gleiberg

1959

1er  Kunstradfahren Männer

Winfried  Abel-mehrfacher Bundesmeister  der Solidarität

RSV  Launsbach

1959

6er  Kunstradfahren Jugend der  Frauen

3-facher  Deutscher Jugendmeister

RSV  Krofdorf-Gleiberg

1969

1er  Kunstradfahren Schülerinnen

Waltraud  Schmidt

RSV  Krofdorf-Gleiberg

1969

2er  Kunstradfahren Jugend

Irmgard  und Waltraud Wenz

RKV  Naunheim

1969

er  Kunstradfahren Frauen

Annemarie  Flaig – Deutsche Meisterin und Weltbeste 1968/69

RSV  Trossingen

1972

2er  Kunstradfahren Frauen

Grebe-Abel

RSV  Oberwalgern

1972

1er  Kunstradfahren

Rainer  Niedergesäß – Europakriterium-Sieger 1971, 1972-Deutscher Jugendmeister 1970,  1971

 

2001

1er  Kunstradfahren Frauen

Astrid  Ruckabele – mehrfache Deutsche Meisterin und Weltmeisterin 2001

RSV  Weil im Schönbuch

Anhang Nr. 3
 

1958

Wenzel-Bittendorf

RSV  Teutonia Krofdorf-Gleiberg

1959

Wenzel-Bittendorf

RSV  Teutonia Krofdorf-Gleiberg

1960

Gebrüder  Buchholz

RV  Blitz Lauterbach

1961

Gebrüder  Buchholz

RV  Blitz Lauterbach

1962

Gebrüder  Buchholz

RV  Blitz Lauterbach

1963

Gebrüder  Buchholz

RV  Blitz Lauterbach

1964

Gebrüder  Buchholz

RV  Blitz Lauterbach

1965

Wenzel-Bittendorf

RSV  Teutonia Krofdorf-Gleiberg

1966

Gebrüder  Pospisil

Krav.Pole  Brünn/CSSR

1967

Gebrüder  Pospisil

Krav.Pole  Brünn/CSSR

1968

Wenzel-Bittendorf

RSV  Teutonia Krofdorf-Gleiberg

1969

Gebrüder  Pospisil

Krav.Pole  Brünn/CSSR

1970

 Gebrüder Pospisil

Krav Pole Brünn/CSSR

1971

 Flackus-Bernais

RSV Mainz-Kostheim

1972

 Gebrüder Pospisil

Krav.Pole Brünn/CSSR